Kurznachrichten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Stellenbeschreibung
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
"Sonntags habe ich die Kirche gemieden!"
- Details
Kampagne will den Sonntag schützen | Ausstellungseröffnung im Dekanat Vorderer Odenwald
„Mein Sonntag heißt Schabbat“, sagt die Darmstädter Jüdin Ruth Marx, und die Groß-Bieberauer Bäuerin Brigitte Tkalec erklärt: „Auch sonntags wird geerntet….wenn das Wetter gut ist.“ Für die Pröpstin von Starkenburg Karin Held ist der: „Sonntag unersetzlich“, während die Sekretärin Hilla Krombach-Melzer offen bekennt: „Ich habe sonntags lange die Kirche gemieden!“ Sonntag: Tag der Sonne! Das Helle und Warme steckt in diesem Wochennamen. Der Sonntag steht für Erholung, Familie und Freizeit. Doch nicht für jeden und jede meint er das Gleiche. Der Sonntag steht zur Disposition. Immer öfter gibt es verkaufsoffene Sonntage in Städten und auf dem Land. Gegen diesen Trend will die Evangelische Kirche in der Propstei Starkenburg ein Zeichen setzen. Die Dekanate Vorderer Odenwald, Bergstraße Mitte, Darmstadt-Land und Stadt Darmstadt werden von Mai bis Juni jeweils Plakatausstellungen zeigen, wo Menschen von ihren ganz persönlichen Gestaltung an diesem besonderen Tag erzählen. Um die Ausstellungen herum finden Fotowettbewerbe und andere Aktionen statt. Die Kampagne wurde nun auf einer Pressekonferenz in Darmstadt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald selbst ist ebenfalls mit einer Ausstellung dabei.
Diese wird eröffnet am Donnerstag, den 24. Juni von 20.00 – 21.30 Uhr im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, Am Darmstädter Schloß 2, 64283 Groß-Umstadt (Dekanatszentrum). Die Plakatausstellung „Mein Sonntag“ präsentiert rund 30 Personen aus unterschiedlichen Bereichen: vom Pfarrer über den Studenten, von der Krankenschwester bis hin zum Knacki“. Sie erzählen in kurzen und prägnanten Worten, was ihnen der Sonntag bedeutet. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung gibt es ein kleines Programm. So werden Dekan Joachim Meyer und Bürgermeister Joachim Ruppert Grußworte sprechen. Außerdem wird es Statements geben von Vertretern der Gewerkschaft, einem Sportverein sowie Dekan Weilbächer. Mit einem szenischen Anspiel durch Schülerinnen und Schüler der Landrat-Gruber-Schule Dieburg wird die Ausstellung eröffnet. Das musikalische Rahmenprogramm wird durch Heinz Chaouli (Gitarre) und Ahmed Maissa (Percussion) abgerundet.
Hintergrund
Jede bzw. jeder vierte Deutsche arbeitet am Sonntag. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald gehört der „Allianz für den freien Sonntag“ in der Region Starkenburg„ an. Diese fordert einen konsequenten Schutz der arbeitsfreien Sonn- und Feiertage und ruft dazu auf, den Menschen in den Mittelpunkt allen wirtschaftlichen Handelns zu stellen. Erstunterzeichner sind die evangelischen Dekanate Bergstraße, Darmstadt-Land und Darmstadt-Stadt, Vorderer Odenwald, Odenwald und Ried, sowie die drei katholischen Dekanate Bergstraße-West, Bergstraße-Ost und Bergstraße-Mitte sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Südhessen, die Gewerkschaft ver.di Südhessen und der Olympische Club Starkenburg.
Zeiten: Die Ausstellung "Mein Sonntag" läuft vom 24. Juni - 16. Juli 2010 und ist täglich von 9 - 15 Uhr im Dekanatszentrum im 1. Stock zu sehen
{backbutton}