Kurznachrichten

Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung

Von Gott mit Kopf und Herz reden

ordination heusers hp1Stefan Heuser und Christine Heuser in Richen ins Pfarramt eingeführt

Wer zu spät kam, der hatte Pech. In der kleinen Kirche in Richen gab es keinen freien Platz mehr, selbst auf der Treppe zur Empore drängten sich die Besucher. Sie alle waren an diesem Sonntagmittag gekommen, um der offiziellen Einführung von Pfarrvikarin Christine Heuser (40) und Pfarrvikar Dr. Stefan Heuser (39) beizuwohnen. In ihr Amt, das sie bereits seit dem 1. Juli in den Kirchengemeinden Richen und Kleestadt ausüben, wurde das Ehepaar durch die Starkenburger Pröpstin Karin Held in einem Festgottesdienst eingeführt. Als Geschenk hatte sie den beiden eine russische Schachtelpuppe Matrjoschka mitgebracht. In ihrer Ansprache spielte sie damit auf die unterschiedlichen Rollen an, die eine Pfarrerin bzw. ein Pfarrer in ihrem Amt auszufüllen habe, wie auf die Tatsache, dass mit der ersten eigenen Pfarrstelle nun ein neuer Lebensabschnitt beginne. Nach dem offiziellem Segen und der Amtseinführung, an dem Freunde, Wegbegleiter und Mitglieder beider Kirchenvorstände teilnahmen, sowie Dekan Joachim Meyer vom Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald und Christoph Kleinert, als stellvertretender Präses des Dekanats, hielt das Ehepaar ihre Einführungspredigt in Form eines flotten Dialogs.

ordination heusers hp3Und dieser sorgte für viel Schmunzeln und Lachern bei den anwesenden Gottesdienstbesuchern. Während Stefan Heuser in gespielter Weise sich "ernsthaft über die Ordination freute", unterbrach seine Frau ihn immer wieder mit einem fröhlichen "Halleluja" oder "Amen". Danach gefragt, warum sie ihn immer wieder so enthusiastisch ins Wort falle, entgegnete sie ihm: "ich bin dein Herz! Und das Herz freut sich nun mal an Gott und mit Gott." In rascher Folge spielte sich das Ehepaar biblische Sätze zu, die auf diese Weise unterschiedliche Gottesbilder zur Sprache brachten. Gott mal als ernsthaften Mann, und mal als Gott mit weiblichen und fröhlichen Zügen, denn, so Pfarrvikarin Heuser zu ihrem Mann: "In der Bibel steht doch: nach seinem Ebenbild schuf er den Menschen, Mann und Frau. Also ist Gott auch weiblich!" Mit Kopf und Herz von Gott reden, dass also möchten die beiden Heusers in Kleestadt und Richen. Mit ihrer spritzigen Dialogpredigt haben sie zumindest die Herzen der beiden Kirchenvorstände an diesem Sonntagmittag gewonnen. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Richener Projektchor. Nach der Ordination gab es noch einen Empfang im Richer Saalbau, wo reichlich Grußworte gesprochen und Kaffee und Kuchen gereicht wurde.

ordination heusers hp2ordination heusers hp4

Veranstaltungen

Keine Termine