Kurznachrichten

Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung

Spaß haben und anderen helfen

kinderdekanat hp1

Kinderdekanat "von Kindern für Kinder“ startet in Klein-Umstadt

"Kinder an die Macht", sang einst Herbert Grönemeyer. Und im Neuen Testament kann man die Forderung Jesu lesen: "Lasset die Kinder zu mir kommen, und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes". Im Gemeindehaus in Klein-Umstadt hatten die Kinder auch einen Wunsch: einmal einen ganzen Nachmittag in eigener Regie gestalten und organisieren. Kim, Fabienne, Laura, Sarah, Tobias und Justus haben genau dies getan, wobei auch die Hilfe für Andere nicht zu kurz kommen sollte. Gemeinsame Spiele und Basteleien, miteinander Essen und T-Shirts für Kinder in Haiti bemalen, das waren die Bausteine, aus denen der bunte Nachmittag bestand. 20 Kinder der dritten und vierten Klasse der Wendelinusschule waren der Einladung der jungen Organisatoren gefolgt, die alle zwischen sech und zehn Jahre alt sind.

kinderdekanat hp2Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald hat das Projekt der Kinder unterstützt. "Kinder wissen selbst am besten, was sie wollen.Sie möchten vor allem mitreden und mitbestimmen können!", so Dekanatsjugendreferent Dieter Stab, der gemeinsam mit Pfarrerin Michaela Meingast die Kinder bei ihrem Projekt unterstützte. Die Kinder wollten aber nicht nur an sich denken. Das Erdbeben in Haiti vor einem knappen Jahr war vielen von ihnen noch gut in Erinnerung und miteinander beschloss man daher T-Shirts zu bemalen. So entstanden bunte und strahlende T-Shirts, die den Kindern in Haiti nun zugeschickt werden sollen. Das Gelächter und das Engagement aller Beteiligten waren so ansteckend, dass sich alle waren einig, so einen Nachmittag unbedingt zu wiederholen.

Veranstaltungen

Keine Termine