Kurznachrichten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Stellenbeschreibung
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Drei Feste - ein Ort: Groß-Umstadt
- Details
Dekanat und Kirchengemeinden beiteiligen sich an der Familienmesse
Einfach hatten es die Besucher und Einwohner von Groß-Umstadt an diesem Sonntag nicht. Sie konnten gleich zwischen drei Festen wählen: dem Johannisfest, dem Neubürgertag und der Familienmesse und Spielfest des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Das Johannisfest ist in festen Händen der portugiesischen Gemeinde und lockte zahlreiche Gäste auf den Marktplatz. Nur einige Meter weiter fand vor der Stadthalle der Neubürgertag und das Familienfest des Landkreises Darmstadt-Dieburg statt. Und mitten drin, im doppelten Sinne des Wortes, lockte das Dekanat Vorderer Odenwald in Kooperation mit den Kirchengemeinden Kleestadt und Richen sowie Klein-Umstadt mit einem kreativen Spielangebot.
An gleich fünf Stationen konnten vor allem die Kinder und Jugendlichen ihrer Spiellust freien Lauf lassen. Auch hier im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ein Parcour der Sinne lud ein, mit verbundenen Augen und natürlich barfüßig, sieben verschiedene Anlauforte zu ertasten: etwa Mulch, Kieselsteine, Korken oder Tannenzapfen. Letztere sorgten für viel Fußkitzel und Heiterkeit. In einer Jurte, die auf der Rasenfläche vor dem Dekanatszentrum aufgebaut war, luden Pfarrer Werner Stoklossa und Öffentlichkeitsreferent Reinhard
Völker die Kinder ein auf zahlreichen Cajons und Djembes mitzutrommeln, was diese mit großer Spielfreude auch taten. Petra Berger bot an ihrer Station "Kerzenziehen" an. Mit diesem Angebot entflammte die Gemeindepädagogin die Leidenschaft der Kinder. Für Begeisetrung sorgte die größte Station: "Biblische Olympiade" der Kirchengemeinde Klein-Umstadt. Pfarrerin Michaela Meingast hatte hierzu zahlreiche Konfirmanden als Helfer und Helferinnen mitgebracht. Erst als am Spätnachmittag der Wind und der Regen zunahmen, fand das stark nachgefragte Angebot der Kirche ein Ende, doch da war die Familienmesse ohnehin schon fast vorbei. Die Initatorin des kirchlichen Angebotes, Annette Claar-Kreh vom Dekanat, zeigte sich erfreut über den regen Zuspruch.