Kurznachrichten

Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung

Kirche verwandelt sich in Varieté und Disco

RocktheChurch HP5

Zauberkünstler Mr. Joy jongliert mit der Botschaft Jesu

Die dritte Ausgabe von Rock the Church hatte es in sich. Rund 200 Konfirmanden aus über zehn Kirchengemeinden hatten sich in strömenden Regen in die Stadtkirche nach Groß-Umstadt aufgemacht um eine Spezial-Ausgabe zu erleben. Denn diesmal standen keine Bands auf der Bühne sondern zwei Top-Acts. Im ersten Teil, der rund vierstündigen Veranstaltung, zauberte und jonglierte der christliche Zauberkünstler Mr. Joy vor den staunenden Augen der 12 bis 16-Jährigen. Im zweiten Teil wurde es dann richtig laut in der Kirche und der bekannte DJ Marvin verwandelte den sakralen Raum in eine Tanzfläche. Doch der Reihenfolge nach.

RocktheChurch HP7Den Auftakt machte Mr. Joy alias Karsten Strohhäcker mit seiner fulminanten Zauber- und Jonglageshow. Vor den oft ungläubigen Augen der Jugendlichen ließ er etwa eine Konfirmandin auf einen Holzbrett ohne Stützen im freien Raum schweben, oder er zwängte seinen Körper durch viel zu enge Gitterstäbe hindurch, die zuvor von Zuschauern auf ihre Stabilität hin geprüft wurden. Artistik, Illusionen, Jonglage, Close-Up oder Täuschungskunst gingen in seiner rund 2-stündigen Show Hand in Hand. Und so ganz nebenbei erzählte der studierte Theologe und RocktheChurch HP1Physiker aus Heidelberg den Jugendlichen von seinem Glauben an Gott mit Hilfe von kleinen Jonglagebällen. Obwohl er als Illusionist und Magier arbeitet sei für ihn der Glaube an Jesus Christus alles andere als eine Illusion. "Ich halte den Satz: Ich glaube nur was ich sehe, für einen der dümmsten Sätze!" Davon konnten sich die jungen Leute selbst überzeugen. Nach einer kleinen Umbaupause heizten dann DJ RocktheChurch HP8Marvin und das Team von U-Jam die Jugendlichen mit aktueller Chartmusik ein. Und spätestens beim derzeit angesagten Gangnam Style des südkoreanischen Rappers Psy hielt es keinen Konfirmanden mehr auf den wenigen Kirchenbänken. Der Koordinator von Rock The Church,  Dekanatsjugfendreferent Rainer Volkmar, zeigte sich vollauf zufrieden mit dem Zuspruch und der guten Stimmung. "Unser Konzept, Jugendlichen und Ex-Konfirmanden einmal ein anderes Bild von Kirche zu vermitteln, ist aufgegangen." Für das nächste Jahr ist eine weitere Ausgabe von Rock the Church geplant, so Rainer Volkmar.

 RocktheChurch HP9RocktheChurch HP13RocktheChurch HP16

Veranstaltungen

Keine Termine