Kurznachrichten

Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung

Verabschiedung von der Macht

Abschied Erna Macht HP1

Gleichstellungsbeauftragte verlässt das Dekanat

Die Zeit von Erna Macht ist abgelaufen. Fünf Jahre lang war die examinierte Krankenschwester in den beiden Evangelischen Dekanaten Vorderer Odenwald und Odenwald zuständig für die Gleichbehandlung der Geschlechter im kirchlichen Arbeitsfeld. 2007 hatte sie, zusammen mit ihrer Kollegin Ursel Rawanpur, die ebenfalls zum Ende des Jahres aufhört, die auf fünf Jahre befristete Stelle angetreten. Neben den genderspezifischen Aufgaben ging es auch um die Beratung und Unterstützung der Beschäftigten. Zusammen mit Frau Rawanpur, die in der Regionalverwaltung Starkenburg Ost in Darmstadt tätig war, hat Erna Macht Handreichungen herausgegeben, Seminare und Veranstaltungen zum Thema organisiert und auch einen Augenmerk auf Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz gelegt.

GleichstellungstelleHP2Denn damit ist die Krankenschwester und lizensierte Übungsleiterin in TSV 09 Klein-Umstadt bestens vertraut. "Für mich war diese Stelle damals ein völlig neues Aufgabengebiet. Aber es hat mich gereizt. Die Gleichstellung von Männern und Frauen am Arbeitsplatz lag und liegt mir am Herzen." Auch wenn das Thema Gleichstellung offiziell erst einmal nicht mehr durch eine Person im Dekanat vertreten sein wird, ist es nicht aus der Welt. Denn Erna Macht bleibt dem Dekanat Vorderer Odenwald erhalten. Sie ist nämlich auch in der Mitarbeitervertretung (MAV) des Dekanats und wird sicherlich immer wieder einen Blick auf das Thema in diesen Rahmen werfen. Die Ortsvorsteherin von Klein-Umstadt wird in ihren alten Beruf als Krankenschwester zurückkehren. Die Kolleginnen und Kollegen von der Diakoniestation von Groß-Umstadt jedenfalls freuen sich auf ihre Verstärkung. Offiziell werden Erna Macht und Ursel Rawanpur auf der Frühjahrssynode 2013 des Dekanats von Präses Volker Ehrmann verabschiedet.

Veranstaltungen

Keine Termine