Kurznachrichten

Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung

Wiedersehen an Ostersonntag

Osteraktion HP1

Kirchenaktion zur Passionszeit

In den letzten Tagen haben rund 1,7 Millionen Mitglieder der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Post von ihrem Kirchenpräsidenten Dr. Volker Jung erhalten. Darin werden sie auf die wichtigen christlichen Feiertage KARFREITAG und OSTERN eingestimmt werden. Zeitgleich wendet die EKHN sich mit Großplakaten und Fassadenbannern an die Öffentlichkeit. Eine ähnliche Aktion hatte die EKHN erstmals im Advent 2012 durchgeführt. Dabei hatte sie unter dem Motto „Weihnachten ist Geburtstag“ auf Weihnachten als Fest der Geburt von Jesus hingewiesen. Auch der Osterpost liegt eine Motivkarte bei. Sie macht Themen von Karfreitag und Ostern sichtbar. Auf einer Karte geht es um Tod und Leben. Die Karte zeigt einen lachenden Menschen zweimal - einmal verdunkelt und verknüpft mit Karfreitag, dem Todestag von Jesus Christus, und einmal vor weißen Hintergrund, verknüpft mit Ostern, dem Tag der Auferstehung Christi.

Osteraktion HP2Schlüsselwort der Karte ist WIEDERSEHEN. Dieses Grußwort steht im Sprachgebrauch für Abschied, vom Wortsinn aber für die Zuversicht, dass das gemeinsame Leben weitergeht – wie der Tod und die Auferstehung Christi.Die Kosten für den Brief bezifferte Jung auf 437.000 Euro, davon seien 250.000 Euro (57 Prozent) Portokosten. Pro Mitglied koste der Brief also 26 Cent. Insgesamt gibt die EKHN rund 687.000 Euro für die Aktion aus. Das seien, betont Jung “pro Mitglied 40 Cent“. Entwickelt wurde die Aktion von der Kreativagentur gobasil aus Hannover/Hamburg in Zusammenarbeit mit der EKHN. Eva Jung, Geschäftsführerin Kreation der Agentur, kommentiert: „Die Lichtblick-Ostern-Aktion unterscheidet sich in der Ansprache enorm von der Weihnachtenist-Geburtstag-Aktion. Es ist faszinierend, in welcher Bandbreite über diese Medien gesellschaftsrelevante Themen ins Gespräch gebracht werden können. Wir freuen uns über die Bereitschaft der Landeskirche, neue kommunikative Wege zu gehen.“ Auch im Dekanat Vorderer Odenwald hängen, wie in Klein-Umstadt, Wiedersehen-Banner und Plakate in den Schaukästen. Mehr Infos unter: www.lichtblick-ostern.de

 

 

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