Kurznachrichten

Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung

Weiter für Kinderbelange kämpfen

Vor dem Kifög ist nach dem Kifög

Auch nach der Verabschiedung des Kinderförderungsgesetzes wollen Verbände ihren Protest fortsetzen. Im Internet solle weiter über das „bedenkliche Gesetz“ informiert und zudem eine Fachdiskusssion zur Qualität von Kinderbetreuung gestartet werden, sagte Regine Haber-Seyfarth, Leiterin des Bereichs Kindertagesstätten beim Diakonischen Werk Kurhessen-Waldeck, dem epd. Dabei gehe es etwa um die Frage, wie viele Kleinkinder pro Kita-Gruppe sinnvoll seien. Das Gesetz war am vergangenen Donnerstag mit den Stimmen der CDU/FDP-Koalition im Hessischen Landtag beschlossen worden und tritt zum 1. Januar 2014 in Kraft. Danach sollen die Landeszuschüsse und der Fachkräfteschlüssel nicht mehr pro Gruppe berechnet werden, sondern pro tatsächlich betreutem Kind. Haber-Seyfart sagte, dass Kitas künftig jedoch nur die gleichen Summen wie bisher erhielten, wenn in den Gruppen so viele Kinder wie erlaubt tatsächlich betreut würden. Für einige Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald hätte dieser Beschluss zum Teil Konsequenezen, da nun mit Personalabbau etwa in der Kita Klein-Umstadt zu rechnen ist.

 © epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information.
© Foto-pixelio: Rainer Sturm

Veranstaltungen

Keine Termine