Kurznachrichten

Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung

Alt-Dekan Friedrich Baumann ist tot

Friedrich Baumann ist mit 86 Jahren gestorben. ArchivFoto:  Echo

Dekanat würdigt Leistung des Reichelsheimer Pfarrer i.R.

Er hat das ehemalige Dekanat Reinheim geprägt wie kaum ein anderer: Dekan Friedrich Baumann. Nun  ist er letzte Woche im Alter von 86 Jahren verstorben. Baumann war von 1958 bis 1990 Pfarrer in Reichelsheim. Von 1969 bis 1990 war er zudem Dekan des Evangelischen Dekanats Reinheim. In seiner über 32-jährigen Amtszeit hat er das Leben sowohl der evangelischen Kirchengemeinde Reichelsheim geprägt, wie auch das des Alt-Dekanats Reinheim. Er gründete Erwachsenenkreise, baute die Gemeindebücherei in Reichelsheim auf und betreute den Neubau des Kindergartens sowie die Renovierung der Reichelsheimer Kirche und des Gemeindehauses. Unter seiner Amtszeit fällt als Dekan der Anfang der Partnerschaft (1987) mit der südafrikanischen Moravian Church (District 3).Seelsorge und die Verkündigung der biblischen Botschaft lagen ihm dabei besonders am Herzen.

Ordination Baumann HP8Darüber hinaus hat er, so der heutige Dekan Joachim Meyer, "treu und zuverlässig mit dem Dekanatssynodalvorstand (DSV) das Alt-Dekanat Reinheim geleitet und für die Gemeinden gesorgt sowie die Pfarrer und Pfarrerinnen in ihrem Dienst unterstützt." In einer ersten Stellungnahme würdigt Dekan Meyer all die Verdienste und erinnert sich dankbar an die gemeinsame Zeit mit ihm. Den Angehörigen spricht der jetzige DSV des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald sein herzliches Beileid aus. Dies gilt auch für seine Frau Hildegard Baumann. Sie ist nach kurzer schwerer Krankheit nur drei Tage nach ihm verstorben. Die Trauerfeier für beide fand am Donnerstag, den 13. Juni um 14 Uhr in der Ev. Michaelskirche mit Dekan Joachim Meyer und Pfarrvikarin Erika Bahre in Reichelsheim statt.

 

 

Foto: Es zeigt Ex-Dekan Baumann (links) bei einem seiner letzten öffentlichen Auftritte: Der Amtseinführung seines Sohnes Christoph Baumann im Herbst 2012 in Schaafheim.

Eine ausführliche Würdigung und Kurzportrait von Friedrich Baumman finden Sie unter: www.echo-online.de

Veranstaltungen

Keine Termine