Kurznachrichten

Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung

Dekanat sucht Jahresthema 2014

Jahresthema2014 HP1Dekanat findet neues Jahresthema 2014!

Rund 20 Personen konnte Dekan Joachim Meyer im aufgeheizten Dekanatszentrum Groß-Umstadt zur Findung des Jahresthemas 2014 begrüßen: Ehrenamtliche aus Kirchengemeinden, Mitglieder aus dem Dekanatssynodalvorstand, Dekanatsmitarbeitende sowie Gäste wie Edda Haack, die Leiterin des Diakonischen Werkes Darmstadt-Dieburg, Angelika Seidler vom MehrGenerationenHaus in Groß-Zimmern und Anja Schnellen, die Leiterin des ökumenischen Hospizvereins Groß-Umstadt. Bei der Findung des Jahresthemas wurde die Gruppe kompetent unterstützt durch die Moderatoren und Berater des IPOS (Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision in der EHKN) in Friedberg: Gemeindepädagogin Beate Schumacher-Ries und den Theologen und Personalberater Claus Nungesser. In einer ersten Runde wurden in Kleingruppen die Kriterien für "das" Jahrestehma festgelegt: Es soll aktuell, emotional, ansprechend, relevant und eindeutig sein.

Jahresthema2014 HP3Mit diesen Koordinaten im Hinterkopf kamen die Kleingruppen erneut zusammen und bestimmten für sich ein Jahresthema. Fünf Themen standen somit final zur Auswahl: Verantwortung, Glück, Beziehungs-Weise(n), Miteinander Aufbrüche wagen und Glauben im Alltag barrierefrei leben. Engagierte Plädoyers warben dann für das jeweilige Thema. In einem wichtigen Zwischenschritt kam es noch einmal zu einer angeregten Diskussion, bevor dann jede/jeder TeilnehmerIn dann Punkte vergab. Kurz vor 21 Uhr stand das neue Jahresthema fest, mit dem wohl keiner wirklich gerechnet hatte: "Beziehungs-Weise(n)". Dieser Arbeitstitel (!) soll nun konkretisiert und sprachlich schmackhaft aufbereitet werden, so wie die Smoothies, die am Ende eines heißen Tages kühl und vitaminreich allen Teilnehmenden serviert wurden.

 

 

 Jahresthema2014 HP2 Jahresthema2014 HP4

Veranstaltungen

Keine Termine