Wersau feiert neue Pfarrerin in Brensbach

Ordination Nordheim-Diehl HP3Pfarrerin Miriam von Nordheim-Diehl wird in einem Festgottesdienst ordiniert

In einem Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche Brensbach ist die neue Pfarrvikarin Dr. Miriam von Nordheim-Diehl durch die Pröpstin von Starkenburg Karin Held für ihren Dienst in der Evangelischen Kirche Wersau ordiniert worden. Nach über dreieinhalb Jahren wurde damit die Vakanz beendet. In der gut besuchten Brensbacher Kirche bezeichnete Pröpstin Held die Ordination als einen wichtigen Markierungspunkt im Leben, zugleich sei er auch ein Doppelpunkt, "denn jetzt erst geht die Arbeit für sie richtig los!" Und in der Tat kommt einiges an Arbeit auf die junge Pfarrvikarin (38 Jahre) und Mutter eines Kleinkindes zu. Die Kirche in Wersau wird gerade renoviert, das Gemeindeleben soll wieder von ihr geleitet und belebt werden, die Konfirmandenarbeit sowie Seniorenarbeit in die tatkräftigen Hände genommen werden. In ihrer Ansprache stellte Pröpstin Held die neue Pfarrerin kurz vor und wünschte ihr für ihr Handeln und Reden ein offenes Herz,Ordination Nordheim-Diehl HP2 das "sensibles Fragen zulasse und nicht in pastoralen Schablonen erstarre." Zur Amtseinführung war auch Alt-Dekan Dieter Hammerschmidt erschienen, der für Nordheim-Diehl einst der Grund war Theologie zu studieren und schließlich Pfarrerin zu werden. Nach Segenswünschen durch Dekan Joachim Meyer sowie das Pfarrerehepaar Claudia und Joachim Kühnle, bei denen Nordheim-Diehl ihr Vikariat in Georgenhausen abgeleistet hatte, hielt die neue Wersauer Pfarrerin ihre Antrittspredigt. Sie hob den Wert des Glaubens hervor, der weniger von Anstrengungen lebe als viel mehr von guten Taten. Im Anschluss an den Festgottesdienst gab es noch einen festlichen Empfang im Brensbacher Gemeindehaus. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Wersau, der Musikakademie Gersprenztal und dem ChorPusDelicti aus Rohrbach, dem Frau Nordheim-Diehl und ihr Mann Johannes Diehl (44 Jahre) seit längerem angehören.

 

   Ordination Nordheim-Diehl HP5Ordination Nordheim-Diehl HP4