Kurznachrichten

Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung

Ökumenisch in die Ferien pilgern

50 Teilnehmende wandern auf dem St. Jost-Pilgerweg

Es war dies die letzte größere Aktion im Dekanat zum Start in die Sommerferien. Rund 50 interessierte Pilger und Pilgerinnen trafen sich an der St. Jost-Kapelle im Wald, um einen ganzen Tag lang mal schweigend, mal andächtig, mal singend und immer gemeinschaftlich die rund 22 Kilometer zu erlaufen und erspüren. Bei sommerlichen Temperaturen, nur kurz einmal von einem Regenschauer unterbrochen, begann der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Das Motto des Tages: "Gedenke der Quelle, wenn du daraus trinkst." Und trinken war auch nötig bei diesen schwül-warmen Temperaturen. Und natürlich leibliche wie geistige Wegzehrung für Zwischendurch. Aber ohne Wasser, das Pilgern St.Jost HPwar die Erkenntnis des Tages, geht nichts im Leben! Wasser macht Leben erst möglich - und Leben besteht zu einem wesentlichen Teil aus Wasser. Von den ungeheuren Wassermengen auf der Erde sind für den Menschen allerdings nur deutlich weniger als ein halbes Prozent nutzbar – zum Trinken, für die Ernährung, für sanitäre und industrielle Zwecke. In Andachten an bestimmten Stationen, von Rimdidim über Billings bis zur Endstation in der St.-Johannes-der-Täufer-Kirche in Niedernhausen, wurde über dieses Gut und die Schöpfung an sich nachgedacht. Auch wenn der Schweiß lief, lief alles rund und über 30 Pilgernde, darunter Dekan Joachim Meyer, hielten bis zum Schluß durch. Der Pilgertag ist ein Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Kirchengemeinde Niedernhausen, der katholische Pfarrgruppe Reinheim / Groß-Bieberau, der Gemeinde Fischbachtal, des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald und der Initiative Fischbachtal kreativ.

 

Veranstaltungen

Keine Termine