Kurznachrichten

Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung

Trauer um Pfarrer Gerhard Siegert

Siegert38 Jahre lang war Gerhard Siegert Pfarrer in Reinheim – der dienstälteste im Dekanat Vorderer Odenwald. Am 1. September ist er in den Ruhestand gegangen, Anfang Oktober wurde er verabschiedet. Am Dienstag (17. November) ist er im Alter von 65 Jahren gestorben.

Der Abschied vom Pfarrhaus fiel Gerhard Siegert schwer, war es doch 38 Jahre lang sein Arbeitsplatz und sein Zuhause. Er wollte im Ort bleiben, hatte in der Otzbergstraße eine neue Bleibe gefunden, 500 Meter vom Pfarrhaus entfernt.

Gerhard Siegert wurde 1950 in Oldenburg geboren. Er kam aus einem frommen Elternhaus, die Eltern stammten aus Ostpreußen. Mit 19 Jahren begann er in Bethel Theologie zu studieren; später ging er nach Heidelberg und Göttingen. Er wollte in eine Gemeinde, obwohl es in dieser Zeit als spießig galt, Gemeindepfarrer zu werden und Theologen oft in den Journalismus oder in die Verlagsbranche wechselten. Siegert JuliHP

Seine Examensarbeit schrieb Gerhard Siegert über Karl Barth, sein Spezialvikariat machte er im Karl-Barth-Archiv in Basel, wo er an der Gesamtausgabe mitarbeitete und im Vorwort auch genannt ist. In dieser Zeit chauffierte er Prominente mit seinem VW Käfer durch die Stadt, darunter den damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann.

Bevor er Siegert 1977 in Reinheim antrat, machte er sein Vikariat in der Südostgemeinde in Darmstadt. Trotz anderer Angebote – er wusste immer, was er an Reinheim hat. Gerhard Siegert  hatte ein Faible für Literatur, Reisen und Musik. Vor allem aber liebte er seinen Beruf. „Es gibt kaum einen Beruf, der mehr Vielfalt mit sich bringt als der eines Pfarrers“, hatte er noch vor wenigen Wochen gesagt. Gerhard Siegert war Pfarrer mit Leib und Seele, geistreich und humorvoll. Nicht nur in Reinheim wird er fehlen.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung am Montag, 23. November, beginnt um 13.30 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Reinheim. Die Kirche wird ab 11 Uhr geöffnet sein, um persönlich Abschied nehmen zu können.

Foto: Hans-Georg Treblin, Ev. Kirchengemeinde Reinheim

Veranstaltungen

Keine Termine