Kurznachrichten

Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung

Die Situation der orientalischen Christen

Vortrag und Gespräch mit Professor Dr. Tharwat Kades am Mittwoch, 13. September, in Reinheim
tharwat kadesDie Verfolgung und Bedrohung von Christen macht in bestimmten Regionen der Welt ihre Flucht und Auswanderung überlebensnotwendig. Wie ist die Situation der orientalischen Kirchen in den betroffenen Ländern? Wie wirkt sich das auf die Gemeinden in Hessen aus? Denn auch unter denen, die in Deutschland Zuflucht gefunden haben, sind orientalische Christinnen und Christen, die ihre Erfahrungen und religiösen Traditionen mit sich bringen und eine neue Heimat suchen. Am Mittwoch, 13. September, 19.30 Uhr, kommt Professor Dr. Tharwat Kades, Vorsitzender des Rates für interreligiösen Dialog und Ökumene der Nil-Synode, zu Vortrag und Gespräch ins Martin-Luther-Haus in Reinheim, Erlenweg 8.

Professor Dr. Tharwat Kades ist ein beeindruckender Gesprächspartner. Er war über 25 Jahre lang Pfarrer der EKHN in Langen und ist insbesondere seit seinem Ruhestand verstärkt international im Bereich der Ökumene und des interreligiösen Dialogs unterwegs. Als Wanderer zwischen den Welten kennt er die Lebenswirklichkeit orientalischer Christinnen und Christen ebenso wie das kirchliche und gesellschaftliche Leben in Deutschland. Einen Teil des Jahres lebt er heute wieder in Ägypten, wo er geboren wurde. Er wird über die Entstehung und die theologischen Unterschiede der orientalischen Kirchen informieren, die aktuellen Entwicklungen schildern und auch auf Möglichkeiten des Umgangs damit hier eingehen. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald und das Katholische Dekanat Dieburg laden ein zu dieser Veranstaltung. Diese findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen statt.

Veranstaltungen

Keine Termine