Kurznachrichten
Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung
Jugendliche singen sich durch die Jahrhunderte
- Details


Gänsehautfeeling beim „Credo“
Weiter geht’s mit dem „Credo“ aus der Misa Tango von Martin Palmeri, dem gesungenen Glaubensbekenntnis auf Latein. Die Stimmen schwellen an, erfüllen den Raum. Gänsehautfeeling. „Der Chor liebt dieses Stück“, sagt die Leiterin. Vor 30 Jahren hat Andrea Dippon-Meyer den Kinderchor der Evangelischen Michaelsgemeinde übernommen, wenig später kam der Jugendchor dazu. Sie selbst hat Schulmusik studiert, mit Chor- und Orchesterleitung im Hauptfach, und eine gesangspädagogische Ausbildung.
Ein bunt gemischtes Programm hat sich der Chor anlässlich des 500. Reformationsjubiläums in diesem Jahr für das Konzert am Samstag, 23. September, 20 Uhr, in der Evangelischen Michaelskirche in Reichelsheim überlegt – mal poppig, mal getragen, mal nachdenklich, mal schwungvoll. Zwei Lieder von Luther werden zu hören sein: Im Gegensatz zur Reformationshymne „Ein feste Burg ist unser Gott“ ist „Ein neues Lied wir heben an“ kein Kirchenlied. Luther schrieb es 1523, nachdem zwei Augustinermönche, die zur Reformation übergetreten waren, in Brüssel auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Es waren die ersten Märtyrer der Reformation. Martin Luther nahmen die Geschehnisse sehr mit.
Bunte Mischung an Liedern

Mehr als 40 Sängerinnen und Sänger gestalten das Konzert. Begleitet wird der Chor von verschiedenen Instrumenten. Es sei eine „große Zahl superguter Stimmen dabei – Männer wie Frauen, das ist eine Ausnahmesituation“, sagt Andrea Dippon-Meyer. Deshalb gibt es auch etliche Soli. Pfarrer Dr. Stefan Kunz aus Bensheim führt durch das Programm und stellt Bezüge zum Leben und zur Theologie Martin Luthers her.

Lob auf die Gemeinschaft
Die jungen Leute lieben die Gemeinschaft des Chors. Dem Konzert fiebern sie schon voller Vorfreude entgegen. „Was wir in diesem Programm vereint haben, hatten wir noch nie“, sagt Marc Scheerer (26) aus Winterkasten. Der Reichelsheimer Julius Ernst (17) findet es faszinierend, was in den zurückliegenden 500 Jahren alles passiert ist. „Aber man singt damals wie heute“, ergänzt Sofie Elisabeth Römer (18). „Man lernt auch etwas über die Geschichte der Musik, zum Beispiel, dass Frauen früher nicht auftreten durften“, sagt Hannah Kreuzer (20). Jan Dittrich (20) hingegen meint, man können sich heute gar nicht mehr vorstellen, welche Gefahren Luther auf sich genommen habe, um die neue Lehre durchzusetzen.
Das Konzert „Mitten im Leben – Musik von 1517 bis 2017“ des Jugendchors der Evangelischen Michaelsgemeinde Reichelsheim unter Leitung von Andrea Dippon-Meyer ist am Samstag, 23. September, 20 Uhr, in der Evangelischen Michaelskirche Reichelsheim. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Text + Bilder: Silke Rummel