Masterarbeit im Studio von Radio Wein-Welle

Niklas Brehm nutzt das Studio außerhalb des Winzerfestes für eine Kooperation mit der Alfred-Delp-Schule
Radio AG Ads 3HPEs ist es schade, wenn das gut ausgestattete Studio von Radio Wein-Welle nur in der Zeit des Winzerfestradios im September genutzt wird. Diese Überlegung hatte auch Niklas Brehm, langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Radio Wein-Welle.

Und so führte der Masterstudent aus dem Studiengang International Media Cultural Work (Campus Dieburg) im Rahmen seiner Masterarbeit ein mehrwöchiges Projekt mit Oberstufenschülerinnen und -schülern der Alfred-Delp-Schule in Dieburg durch. Ziel dieses Kooperationsprojekts war die Produktion einer Radiosendung. Radio AG Ads 4HP

Die Schülerinnen und Schüler erlernten radiojournalistische Kenntnisse und setzten sich mit künstlerischen und ästhetischen Aspekten und dem Einsatz von Klängen und Geräuschen auseinander. Die Themen für die Sendung wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst bestimmt. Ein Beitrag beschäftigt sich mit einer Theateraufführung der Alfred-Delp-Schule, ein anderer mit außergewöhnlichen Sportarten, aber auch Gedanken zu einem Song wurden verarbeitet.

Am Ende wurde im Studio von Radio Wein-Welle eine bunte Sendung zusammengestellt und produziert. Ausgestrahlt wurde sie bei Radio Darmstadt. Nachfolgeprojekte könnten folgen.

Die Sendung hören Sie hier.