Kurznachrichten
Die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach sucht für den Kindergarten
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
zum 1. Januar 2019 eine Erzieherin / einen Erzieher mit 15,5 Wochenstunden.
Stellenbeschreibung
Die Evangelische Kirchengemeinde in Fränkisch-Crumbach sucht für ihre Kindertagesstätte zum 01.01.2019 eine/n Erzieher/in mit 34,5 Wochenstunden für die Waldgruppe „Eichhörnchen“.
Stellenbeschreibung
Stellenbeschreibung
Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Klingen sucht zum 1.1.2019
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
eine Küsterin / einen Küster. Stellenbeschreibung
Die ev. Kirchengemeinde Ober- und Nieder-Klingen besetzt zum 01.01.2019 die Stelle
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
einer Gemeindesekretärin/ eines Gemeindesekretärs. Stellenbeschreibung
Die Pfarrstelle in Brensbach ist ab sofort neu zu besetzen. Stellenausschreibung
Neu auf der Kanzel
- Details

Im Halbrund stehen die sieben Männer und Frauen um den Altar. Vor ihnen die Starkenburger Pröpstin Karin Held und ihre beiden Lehrpfarrerinnen Elke Burkholz (Messel) und Claudia Kühnle (Georgenhausen). Ob sie bereit seien, ihren Dienst treu und ehrenhaft zu tun, zu Ehren Gottes und zum Besten der Gemeinde, fragt die Pröpstin. „Ja, mit Gottes Hilfe“, antworten die Prädikantinnen und Prädikanten. Nach Segen, Urkunde und einem persönlichen Segensspruch drehen sie sich zur Gemeinde um. Die applaudiert. Von nun an führen die Prädikantinnen und Prädikanten Mark Czerny, Erika Emrich, Dr. Detlev John, Markus Krimm, Benjamin Audenrith, Manfred Lang und Ute Zepfel den Gottesdienst weiter.

Vincent van Gogh versuchte sich als Laienprediger
In ihrer Einführung hatte Pröpstin Karin Held zuvor Parallelen zum niederländischen Maler Vincent van Gogh gezogen. Die Hommage „Loving Vincent“ aus gemalten Bildern ist derzeit in den Kinos zu sehen. Auch Vincent van Gogh, Sohn eines Pfarrers, war eine Zeitlang Laienprediger. „Es ist mir ein herrliches Gefühl, dass ich fortan das Evangelium predigen werde, wohin ich auch kommen mag“, hatte er in einem Brief an seinen Bruder Theo formuliert. Er blieb als Prediger allerdings erfolglos und begann intensiv zu malen.
Es kitzele das Selbstwertgefühl, „wenn man wie ich jetzt auf der Kanzel stehen darf“, sagte Dr. Detley John in seiner Predigt. Und weiter: Die neu beauftragten Prädikantinnen und Prädikanten wollten ihre persönlichen Erfahrungen einbringen und ihre Begabungen zur Verkündigung nutzen. Zwei Jahre Ausbildung liegt hinter den Frauen und Männern, in denen sie von Mentoren aus anderen Kirchengemeinden begleitet wurden.
Unterschiedliche Berufsfelder

Das Bild oben zeigt von links nach rechts: Mark Czerny, Erika Emrich, Dr. Detlev John, dahinter (verdeckt) Pfarrerin Elke Burkholz, Pfarrerin Claudia Kühnle, Ute Zepfel, Pröpstin Karin Held, Benjamin Audenrith, Markus Krimm, Manfred Lang.
Text und Fotos: Silke Rummel